Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
bin gerade am überlegen ob ich wirklich schon arbeiten gehen will. da ich mittlerweile schon fast 9 monate in einer internats-schule bin (9.schulstufe), wird die lust immer weniger zu arbteiten. auf der anderen seite bin ich jetzt lange genug meinen eltern auf der tasche gelegen. immer dieses gebettle um ein bissl geld. SCHRECKLICH!
doch immer mehr junge leute wollen studieren und natürlich als erstes die matura machen. warum? wenn das so weiter geht gibt es plötzlich keine normalen "hakler" mehr. alle wollen traumberufe wie manager oder sonstige berufe wo man viel geld verdient. es ist schon irgenwie beunruhigend.
in meinem fall sieht es anders aus. ich darf nicht mehr weiter machen mit der schule da ich eine fixe lehrstelle habe. und meine schwester studiert. finantiell siehts dann etwas schlecht für mich aus. darum bin ich lieber selbstverdiener!
auch wenn man im lehrberuf nicht wirklich viel verdient, ein bisserl was ist es auch. für den anfang gehts schon!!
es ist irgendwie schon ein ereignis wenn man das erste mal sein gehalt überwiesen bekommt. vielleicht fühlt man sich dann sogar größer bzw. erwachsener. vielleicht aber auch einfach nur stolz!
naja , dann muss ich wohl noch viel überlegen ob ich's durchzieh oder nicht....
eria meinte am 2. Mai, 13:38:
egal was du machst... eine ausbildung ist wichtig... alles andere bringt das leben. ich hab auch eine lehre gemacht.. nachdem ich die schule geschmissen hab... hab heut auch einen tollen job... es gibt tausend möglichkeiten erfolgreich zu sein... egal wie man erfolg auch definiert... für den einen ist es eine stabile eigene familie.. für den anderen ist es einfach nur geld... 
teacher meinte am 2. Mai, 13:44:
Studium
ist nicht bloß Berufsausbildung. Das sind ein paar Jahre, die nur dir gehören. Du hakelst nicht für irgendeinen Boss für eine paar Euros, sondern für deine geistige Entwicklung. So viel Freiheit gibts nur an der UNI. 
tom meinte am 2. Mai, 15:08:
wenn dus dir mal kritisch durchrechnest
dann kommst du zwar nicht unbedingt aufs gleiche raus, aber so groß ist der unterschied nicht...

wenn dich dien lehrberuf interessiert, kannst du doch auch aufsteigen. danach vielleicht den einen oder anderen volkshochschulkurs besuchen....
vielleicht schaffst du es dich selbständig zu machen... dann hast du 4-5 leute unter dir, bist dien eigener boss.. was brauchst du mehr? bloß weil der studierte dann vielleicht in einem großen konzern, die marionette vom nächstälteren studierten, 20 prozent mehr verdient als du?

wenn du deine lehrzeit vernünftig durchziehst, ohne "owizahn" dann ist das genausoviel wert wie ein studium. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma